Startseite Über uns Gewässer Gewässerkunde Galerie Rund um das Angeln Aktuelles Mitglied werden Presse

Gewässerkunde:



Themen:
Angeln und Naturschutz
Fließgew., Einteilung
Fließgew., Güteklassen
Wasserchemie
Saprobien
Bewohner der Usa
Korpulenzfaktoren
Kormoranproblem


Allgemein:
Kontakt
Impressum


K O R P U L E N Z F A K T O R E N 

Der Korpulenfaktor gibt Auskunft über den Ernährungs-, und Gesundheitszustand eines Fisches. Er wird nach der folgenden Formel berechnet:

Korpulenzfaktor = 100 x Körpergewicht (g) / (Länge (cm))^3

Je näher dieser an der Norm für die entsprechende Fischart liegt, desto besser. Abweichungen von +-15 % liegen aber auch noch im normalen, tolerierbaren Bereich.

Die zum Download [65 KB] angebotene PDF-Datei enthält eine Tabelle, in der man das Normgewicht für einen Fisch bestimmter Größe ablesen kann.



Nach oben